Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Speisewagen Schürzenbauart der DR in Epoche 4


 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen
 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen
 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen
 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen
 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen
Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20222

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 19.03.2021
Dateigrösse: 30.18 MB
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Schürzenspeisewagen der Baujahre 1939 und 1940 kamen mit einigen Exemplaren zur Deutschen Reichsbahn der DDR. In den 60er Jahren wurden diese teilweise modernisiert. Dabei wurden die Belüftung, die Kücheneinrichtung sowie die Heizanlage überarbeitet. Die Faltbalgübergänge wurden gegen Gummiwulstübergänge getauscht. Anfangs waren die Wagen noch für 140km/h, später nur noch für 120 km/h, Höchstgeschwindigkeit zugelassen. Teilweise wurde kurz vor Ende ihrer Einsatzzeit auch die E-Heizung stillgelegt, so dass nur eine Dampf- oder Ofenheizung einsatzfähig waren. Eine Heizleitung zur Versorgung der el. Heizung anderer Wagen im Zugverband blieb erhalten.

Die Wagen behielten bis zum Schluss den typischen roten Anstrich der MITROPA mit den dazugehörigen markanten Anschriften. Bei einigen Wagen fielen zum Teil die gelben Zierstreifen weg und der Langträger wurde auch in rot lackiert. Über den Fenstern wurde die in vier Sprachen, wie es für die damaligen Osteuropäischen Bahnen typisch war, die Bezeichnung Speisewagen angebracht.

Im Set sind zwei Modelle mit diesen Erscheinungsbildern enthalten.

Technische Daten:

LüP: 23,50m

Dienstmasse: 63t

Anzahl Speiseräume: 2

Anzahl Sitzplätze gesamt: 42

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140km/h

Lieferumfang:

DR_WRg-10051-EpIV_SK2

DR_WRge-40027-EpIV_SK2

Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
  • Die Zuglaufschilder, die Wagennummer an den Seiten, der Heimatbahnhof und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 168.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 47.000 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 10.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 1.760 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 280 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 6 Speisewagen Schürzenbauart der DR i im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NSK20222

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 19.03.2021
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Ladegüter Set 3Ladegüter Set 3
Beschreibung:Verschiedene Ladegüter für den Bahn- und LKW-Transport. Das Set enthält insgesamt 37 Modelle. Mehrere Euro-Gitterboxen, ...

Mehr Infos
bis 03-08-2025
statt 2.49 €
1.87
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnsteigbrücke 02Bahnsteigbrücke 02
Beschreibung: EEP Modellset V11NKS10019 „Bahnsteigbrücke 02“ Mit dem EEP-Modell-Set „Bahnsteigbrücke 02“ erhalten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC BordRestaurant WRmz137 & WRkmz858.1 DBAG EpV-VIIC BordRestaurant WRmz137 & WRkmz858.1 DBAG EpV-VI
Beschreibung: Die modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 entstanden Ende der 80er Jahre durch den Umbau der sogenannten QUICKPICK-Wagen. Der Umbau w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 1. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIIIEilzugwagen 1. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIII
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 gelangten nach 1945 auch in den Bestand der Deutschen Reichsbahn. Die Wagen, soweit sie nicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Karwendelexpress -Set3Karwendelexpress -Set3
Beschreibung:Der „Karwendel Express“ der DRG (Ep. 2)   Um 1932 stellte die Deutsche Reichsbahn für ihre Bahnstrecke von Mün ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modernisierungswagen Sitzwagen erste Klasse der DR - Set 1 - Grund-SetModernisierungswagen Sitzwagen erste Klasse der DR - Set 1 - Grund-Set
Beschreibung: Die Modernisierungswagen waren bei der DR bis in die 80er Jahre hinein ein fester Bestandteil des Reisezugwagenparks. Aus dem anfä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige Gepäckwagen für Nebenbahnen der DRG in Epoche II - Set 1zweiachsige Gepäckwagen für Nebenbahnen der DRG in Epoche II - Set 1
Beschreibung: Ende der 20er Jahre waren die im Einsatz befindlichen Länderbahnwagen der Nebenbahnen ziemlich abgewirtschaftet und es bedarf eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mitteleinstiegswagen EpIV blau/beigeMitteleinstiegswagen EpIV blau/beige
Beschreibung: Das Original:Die Mitteleinstiegswagen:Ab 1951 beschaffte die Deutsche Bundesbahn neue Wagen für den Eilzugverkehr, für die di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe